Sonntag, 4. Mai 2014

Einer der besten Filme überhaupt

Ich habe letzten Monat einen Film gesehen, an den ich bis heute noch denken muss.
Und zwar ist es "Die Bücherdiebin" von Markus Zusak. Markus Zusak ist der Autor des Buches. Das Buch wurde verfilmt und umgesetzt von Brian Percival.
Die Geschichte spielt sich im 2. Weltkrieg ab und ist somit für mich noch spannender, da wir das Thema auch im Geschichtsunterricht durchgehen. Liesel Meminger ist die Protagonistin und wird von der Sophie Nelisse gespielt. Nach der Verhaftung ihrer Mutter und dem Tod ihres Bruders kommt sie in einer Pflegefamilie unter. Es stellt sich heraus das Liesel Analphabetin ist, und ihr liebevoller Vater verbringt Tag und Nacht um ihr das Lesen beizubringen. Auch macht sie sich große Sorgen um Max, einem Juden, der in ihrem Keller versteckt wird. Er wird schwer krank, doch sie klaut Bücher um ihm diese vorzulesen, und rettet ihn damit. Aber was mich wirklich fasziniert hat, ist dass der Tod diese ganze Geschichte erzählt.
Auch der Soundtrack von John Williams ist sehr rührend und perfekt zum Film.
Ich habe das Buch noch nicht gelesen, habe es aber aufjedenfall vor.

Die Bücherdiebin

-Melisa♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen